Wie viele Neujahrsvorsätze kann ein Mensch ertragen?

Die ersten Tage des neuen Jahres. Erwartungen flimmern durch die Köpfe noch leicht verkaterter Menschen, Erwartungen die viele schon seit gefühlten Ewigkeiten mit sich herumtragen, die sich aber bis jetzt nicht erfüllt haben. Mir geht es bei manchem Projekten ähnlich, schon wieder stehen sie auf meiner Liste für 2018, obwohl sie auch 2017 und teilweise 2016 zu meinen Vorsätzen gehörten. Also frage ich mich: Was wird dieses Jahr anders? Warum habe ich es bisher nicht geschafft, diese Ziele zu erreichen?

Ich glaube nicht, dass eine bessere „To-do-list“ die Lösung ist. Was aber meiner Erfahrung nach hilft sind Menschen. Menschen, die große Ziele haben und in die selbe Richtung wollen. Zu sehen, wie meine Freunde immer wieder an die Arbeit gehen, inspiriert mich mehr als jeder Vorsatz. Damit steht auch mein einziger Vorsatz für dieses Jahr fest – ich wird darauf achten, mich mit Leuten zu umgeben, die an etwas arbeiten, dass sie begeistert und wir werden uns gegenseitig mit unserer Arbeit immer wieder anspornen.

In diesem Sinne brauche ich keine To-do-Liste für 2018. Ich wünsche euch einen guten Jahresstart und nehmt es nicht zu ernst, wenn manche Neujahrsvorsätze sich von selbst abschaffen.

Effi Lind

2 Comments

  1. Ach, wie schön! Dein letzter Satz gefällt mir besonders, »nehmt es nicht zu ernst, wenn manche Neujahrsvorsätze sich von selbst abschaffen.«

    Ich habe seit einigen Jahren immer nur einen Neujahrsvorsatz und meine Erfahrungen damit waren sehr gut. Man kann sich eben nicht zerteilen und ein Jahr ist kurz genug, um sich selbst zu verändern.

    Alles Liebe,
    Alexander

    • Effi Lind Reply

      So kommt es ab und zu, wenn man merkt, dass man etwas doch nicht braucht ;).

      Mit einem Vorsatz geht es sicher besser, so ähnlich habe ich mich dieses Jahr auch entschieden. Nur ist es schwer, wenn man so vieles erreichen will und nicht sicher weiß, was die höchste Priorität hat.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Pin It
%d Bloggern gefällt das: